Lust auf EU! – Diskussionsrunde der CDU Schorndorf zusammen mit Guido Wolf und Joseph Daul

1. Juli 2017 22:00 Uhr von Joachim Seufferle

Der CDU-Stadtverband und die Senioren Union Schorndorf haben zur Diskussionsrunde im Hause alphacam GmbH eingeladen.

Das Thema des Abends:
Was müssen wir tun, um die Menschen von den Vorteilen Europas zu überzeugen? Und was muss sich in den europäischen Institutionen verändern, damit sich jeder in Europa noch mehr als bisher mit der EU identifizieren kann?

An der Runde nahmen der ehemalige Fraktionsvorsitzende der EVP im Europaparlament und aktuell Vorsitzender der EVP Joseph Daul und der Minister für Europaangelegenheiten Guido Wolf teil. Die Moderation hat der stellvertretende Chefredakteur der Stuttgarter Nachrichten Wolfgang Molitor übernommen.

Claus Paal, MdL begrüßte die zahlreichen Gäste und Freunde der CDU Schorndorf und dankte insbesondere den beiden Geschäftsführern von alphacam, Josef Galli und Michael Junghanß sowie Helmut Topfstedt, Vositzender der Senioren Union Schorndorf, für die Organisation der Veranstaltung.

Auf dem Podium sprachen Daul und Wolf über die aktuellen Herausforderungen der EU und beantworteten viele Fragen der Besucherinnen und Besucher zur Europapolitik aus erster Hand. Dabei haben die Europapolitiker einen tiefen und spannenden Einblick in die verschiedenen Arbeitsfelder der EU gegeben und zudem persönliche Ansichten über die Zusammenarbeit der EU-Institutionen genannt.

Guido Wolf stellte den Verdienst der Europäischen Union als »erfolgreiches Friedensprojekt« in den Vordergrund und Joseph Daul hob die vielen Chancen und Möglichkeiten – insbesondere für die junge Generation – im heutigen Europa hervor.

Nach einem Betriebsrundgang folgte der Eintrag des Ministers in das Goldene Buch der Stadt Schorndorf zusammen mit Edgar Hemmerich, Schorndorfs Erster Bürgermeister.

Fotogalerie ansehen »