Schorndorf-Aktiv 65Plus

7. Februar 2018 22:00 Uhr von Gemeinderat

Die Innenstädte zwischen Garmisch und Kiel befinden sich im Umbruch und Wandel – wo früher Handel dominierte finden sich heute und künftig immer mehr gastronomische Angebote, Wettbüros, Outlets mit günstig Marken und auch Leerstände.

Die ist auch eine Folge des Onlinehandels, sowie dem veränderten Verbraucherverhalten zuzuschreiben, Komfort ist gefragt.

Zukunftsorientierte Innenstädte benötigen heute eine hohe Aufenthaltsqualität mit Erlebnissräumen und Eventcharkter-hierzu schreibt Dirk Wichner vom Immobilienberater Jones Lang-Lasalle "Nicht die Grösse einer Stadt entscheidet über die Zukunftsperspektiven, sondern vor allem die Aufenthaltsqualität".

Dazu und besonders zu nennen sind gehfreundliche Beläge in den Fussgängerzonen und eine ausreichende Anzahl an preiswerten, erreichbaren Parplätzen, die es auch unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern, aber auch Familien mit Kinderwägen,sowie allen Einkaufenden ermöglicht, häufig und komfortabel in die Innenstadt zu gelangen.

Bereits vor zwei Jahren hat die CDU Fraktion ein digitales Parkleitsystem beantragt , das jetzt vor der Gartenschau installiert wird.

Die CDU Fraktion begrüsst ausdrücklich die kommenden Pflasterarbeiten in der hinteren Höllgasse und den Vorschlag der Verwaltung, im neuen Parkraumkonzept 15-minütige kostenlose Kurzparzonen einzurichten, aber auch den Bedarf unserer Bürgerschaft im Rahmen einer Bürgerbeteiligung festzustellen. Die Belange der Generation 65Plus liegen uns am Herzen, in Gesprächen ist oft von fehlenden Seniorenwohnungen in Innenstadtnähe und auch vom Mangel an Pflegeplätzen die Rede-hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Aktuell wird über einen ständigen Sitz des Seniorenforums im Gemeinderat , sowie im Verwaltungsausschuss beraten-die CDU Fraktion lehnt diese Sonderbehandlung derzeit ab. Es gibt eine sehr enge Zusammenarbeitz des zuständigen Fachbereiches mit dem Seniorenforum, dabei können alle für unsere Senioren relevanten Themen angesprochen und in die Drucksachen für den Gemeinderat eingearbeitet werden.Zudem ist diese wichtige Altersgruppe jetzt schon ausreichend im Gremium vertreten.

Schorndorf-Stadt im Wandel – die CDU Fraktion freut sich auf weitere Massnahmen für die Generation 65Plus. Gerne freue ich mich über Ihre Anregungen unter klaus.dobler@cdu-schorndorf.de

Bericht: Klaus Dobler, Stadtrat