CDU Schorndorf begrüßt Entscheidung von OB Klopfer

10. Mai 2021 11:11 Uhr von CDU Schorndorf

Die Vorsitzenden der Gemeinderatsfraktionen wurden am Freitagvormittag in einer Telefonkonferenz von OB Matthias Klopfer darüber informiert, dass er im Juli für das Amt des Oberbürgermeisters in Esslingen kandidieren und auch im Falle einer Wahlniederlage nicht mehr für eine weitere Amtszeit in Schorndorf zur Verfügung stehen wird. Diese Ankündigung nehmen die CDU Schorndorf und die CDU-Gemeinderatsfraktion mit Respekt zur Kenntnis und begrüßen diese Entscheidung.

In einem Interview mit den Schorndorfer Nachrichten im Mai 2019 erklärte Matthias Klopfer, er mache eine weitere Kandidatur in Schorndorf abhängig von drei Gesichtspunkten: „Habe ich noch Lust und Energie für weitere acht Jahre? Ist es gut für die Stadt? Ist es gut für meine Mit-arbeiter?“ Diese Fragen hat Matthias Klopfer nun mit nein beantwortet und macht spätestens im kommenden Jahr Platz für einen dringend benötigten Neuanfang im Rathaus. Für Hermann Beutel, Vorsitzender der CDU-Gemeinderatsfraktion, ist es verständlich, dass der OB die Chance nutzen möchte, in einer größeren Stadt noch einmal durchzustarten.

Ganz überraschend kam die Ankündigung von Matthias Klopfer, Schorndorf verlassen zu wollen, nicht. Bereits im Sommergespräch vergangenen Jahres mit den Schorndorfer Nachrichten konnte sich der OB nicht zu einer klaren Aussage zu einer erneuten Kandidatur für Schorndorf 2022 durchringen. Auch das anfängliche Interesse am Präsidentenamt beim VfB Stuttgart vor knapp zwei Jahren ließen den persönlichen Wunsch nach einer Neuorientierung erahnen. Her-mann Beutel: „Dass nun Klarheit herrscht und die Spekulationen ein Ende haben, begrüßen wir ausdrücklich“. Über die Schorndorfer Amtszeit von Matthias Klopfer ergänzt Beutel: „Je nach politischer Ausrichtung sehen manche mehr Licht, andere mehr Schatten“.

Sören Obermüller, Vorsitzender der CDU Schorndorf, fügt an: „Wir wollen an dieser Stelle bewusst auf eine abschließende Bewertung der Amtszeit von Matthias Klopfer verzichten, schließlich ist seine Amtszeit ja noch nicht vorbei. Für uns als CDU Schorndorf hat nun allerdings schneller als erwartet die Suche nach einem geeigneten Nachfolger oder einer geeigneten Nachfolgerin begonnen.“

Die CDU Schorndorf und die CDU-Gemeinderatsfraktion sind sich einig, dass es insbesondere in Anbetracht der schwierigen finanziellen Situation kein „weiter so“ geben kann und es einer zwingend notwendigen Neuausrichtung des Führungsstils im Rathaus bedarf.

Das Anforderungsprofil ist klar: Nach 15 oder vielleicht 16 Jahren mit Matthias Klopfer als OB braucht Schorndorf jemanden an der Spitze, der mit einem kooperativen Führungsstil wieder alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens mitnimmt, die Zukunftsthemen anpackt und auch umsetzen kann.

Die CDU Schorndorf und die CDU-Gemeinderatsfraktion wünschen Matthias Klopfer viel Erfolg für seine Kandidatur in Esslingen.

Zurück