Schorndorfs Zukunft mitbestimmen

26. Mai 2019 00:00 Uhr von CDU Schorndorf

MIT GANZEM HERZEN SCHORNDORF

Die CDU Schorndorf ist das Sprachrohr der Bürgerinnen und Bürger gegenüber der Verwaltung. Wir nehmen Ihre Anregungen und Sorgen ernst. Wir haben einen klaren Kompass. Christliche Werte sind die Grundprinzipien unseres Handelns. Wir wollen, dass die Stadt da hilft, wo Unterstützung nötig ist. Zugleich setzen wir auf die Verantwortung und Entscheidungsfreiheit jedes einzelnen Bürgers unserer Stadt.

FÜR EINE FAMILIENFREUNDLICHE STADT

- Bedarfsgerechter Ausbau der Kinderbetreuungsplätze für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Schaffung von zusätzlichen Betreuungsangeboten mit verlängerten Öffnungszeiten für Kinder unter drei Jahren
- Sicherstellung der Wahlfreiheit von Familien für unterschiedliche Betreuungsmodelle (Regelkindergarten, Ganztag, Tageselternpflege etc.)
- Wir setzen auf Kinderbetreuung mit Qualität statt auf Gebührenfreiheit
- Gezielte Förderung für benachteiligte Kinder und Jugendliche sowie für Kinder mit Migrationshintergrund
- Pflege und Ausbau der Kinderspiel- und Bolzplätze

FÜR DEN BILDUNGSSTANDORT SCHORNDORF

- Schnelle Umsetzung der überfälligen Schulsanierungsmaßnahmen (z.B. Toiletten, Schulhöfe etc.) sowie Ausstattung mit digitaler Technik
- Ausbau der offenen Ganztagesbetreuung an den Schulen
- Verlässliche Kernzeitbetreuung bis 14 Uhr an allen Grundschulen
- Einsatz von Schulsozialarbeitern auch an den Schulen der Teilorte
- Konzept für eine moderne, innovative Volkshochschule

FÜR NACHHALTIGES UND BEZAHLBARES WOHNEN

- Schaffung von erschwinglichem Wohnraum für junge Familien, ob zur Miete oder zum Kauf, ob Einfamilienhäuser oder Wohnanlagen – dabei hat Innenentwicklung Vorrang
- Stadtentwicklungskonzept für die gesamte Vorstadt
- Bauhof-Areal als eigenes Schorndorfer Projekt für die Internationale Bauausstellung IBA 2027 Stadtregion Stuttgart
- Verbindung von Wohnen und wohnartnahem Arbeiten bei der Entwicklung neuer Baugebiete

FÜR MOBILITÄT UND BESTE INFRASTRUKTUR

- Ob Auto, Bus und Bahn, Fahrrad oder zu Fuß, wir setzen auf eine gleichberechtigte Mobilität – keine Maßnahmen, die ausschließlich zu Lasten des Autoverkehrs gehen
- Erhalt und fortlaufende Sanierung des bestehenden Straßennetzes
- Ortsumfahrung Miedelsbach vorantreiben
- Weiterentwicklung Parkraumkonzept in besonders betroffenen Gebieten
- Ausbau E-Tankstellen – auch in den Teilorten
- Neubau Busbahnhof am Standort Karlsplatz als zentrale Mobilitätsdrehscheibe mit attraktiver Passage zur Vorstadt
- Optimierung und Ausweitung des Busangebots – mittelfristig mit dem Einsatz kleinerer Busse außerhalb der Hauptverkehrszeiten
- Einsatz von Ruftaxis in die Teilorte abends und nachts sowie am Wochenende, abgestimmt auf die VVS-Fahrpläne
- Modernisierung der Wieslauftalbahn
- Neue Radwege auf separaten Wegen – nicht auf der Straße
- Bau eines P+R-Parkhauses in Bahnhofsnähe sowie Verbesserung der Parksituation an der S-Bahn-Haltestelle Weiler
- Schnelles Internet für alle – zügige Umsetzung des Glasfaserausbaus in ganz Schorndorf

FÜR EINE ATTRAKTIVERE INNENSTADT

- Stärkung des Einzelhandelsstandortes durch Ansiedlung neuer Unternehmen mit zusätzlichen attraktiven Sortimenten
- Erhalt der Innenstadtparkplätze am Unteren Marktplatz und in Bahnhofsnähe – weitere marktplatznahe Parkmöglichkeiten
- Verbesserung der Barrierefreiheit und Begehbarkeit der Straßenbeläge
- Oberer und Unterer Marktplatz mit Leben füllen, u.a. durch besondere Gastronomieangebote mit Außenbewirtschaftung

FÜR SICHERE ARBEITSPLÄTZE VOR ORT

- Aktive Wirtschaftsförderung mit dem Ziel, bestehende Arbeitsplätze zu sichern und neue hinzuzugewinnen – Schorndorf muss ein Magnet für Unternehmen sein
- Wiederbelebung von Gewerbebrachen
- Neue Raumkonzepte für Existenzgründer als Aufgabe der Stadtbau

FÜR EIN SCHORNDORF FÜR ALLE: GENERATIONENGERECHT, OFFEN, TOLERANT

- Verstärkte Einbindung der Jugendinitative Schorndorf (JIS) in Entscheidungen des Gemeinderates, die die junge Generation betreffen
- Ausweitung der städtischen Betreuungsstelle für die JIS
- Stärkung der mobilen Jugendarbeit
- Schaffung zusätzlicher kultureller Angebote, speziell für die Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene
- Partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem Seniorenforum
- Zusätzliche Angebote für betreutes bzw. seniorengerechtes Wohnen in der Kernstadt und in den Teilorten
- Ausbau von zusätzlichen stationären Pflegeplätzen

FÜR BÜRGERENGAGEMENT UND EHRENAMT

- Verbesserung der Vereinsförderung zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements, mit besonderem Schwerpunkt auf die Jugendarbeit
- Angemessene Aufwandsentschädigung für die Kooperationspartner in der Ganztagesbetreuung
- Pflege und Intensivierung der bestehenden Städtepartnerschaften gemeinsam mit den Schorndorfer Schulen
- Quartiersmanagement als Querschnittsaufgabe: Unterstützung von bürgerschaftlichem Engagement in der Kernstadt und den Teilorten

FÜR MEHR SICHERHEIT UND SAUBERKEIT

- Ausbildung zusätzlicher Mitarbeiter für den Kommunalen Ordnungsdienst und verstärkter Einsatz – auch abends und am Wochenende
- Bessere Beleuchtung und regelmäßige Reinigung der Unterführungen, ggf. Prüfung von Videoüberwachung
- Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen der Polizei, den Hilfs- und Rettungsdiensten sowie dem Kommunalen Vollzugs-/Ordnungsdienst
- Unterstützung der Arbeit der Feuerwehr, Sicherstellung der erforderlichen Ausstattung in der Kernstadt und den Teilorten, zeitnahe Umsetzung aller notwendigen Baumaßnahmen
- Gezielte finanzielle Unterstützung des DRK-Ortsvereins Schorndorf für die „Helfer-vor Ort“-Ausbildung inklusive Anschaffung einer Notfall-Ausrüstung für jeden aktiven Helfer

FÜR LEBENDIGE STADTTEILE

- Erhalt der Ortschaftskompetenzen sowie Erhöhung der finanziellen Verfügungsmittel der Teilorte
- Vertrauensvolle, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Ortschaftsräten und Ortsvorstehern
- Erhalt von funktionsfähigen Verwaltungsstellen in den Teilorten mit sachgerechter Ausstattung und ausreichend Personal
- Sicherstellung einer wohnortnahen Versorgung in den Teilorten
- Keine Benachteiligung der Teilortsvereine gegenüber den Vereinen in der Kernstadt
- Verkehrliche Anbindung der Teilorte verbessern mit „Mitfahrbänkle“ oder Bürgerbus

FÜR EIN BÜRGERFREUNDLICHES RATHAUS

- Verbesserung des Dienstleistungsangebotes, z.B. längere Öffnungszeiten des Bürgerbüros, mehr Online-Dienstleistungen etc.
- Frühzeitige transparente Bürgerbeteiligung bei großen Infrastrukturprojekten – unter Berücksichtigung der breiten Bevölkerung, nicht nur lautstarker Interessenvertreter

FÜR EINE GESUNDE ENTWICKLUNG UNSERER STADT

- Solide und sparsame Haushaltspolitik
- Schorndorf braucht einen Baubürgermeister – mit technischem Sachverstand und städtebaulichem Weitblick
- Konsequenter Abbau der Verschuldung im Haushalt der Stadt sowie ihrer Tochterunternehmen
- Keine weitere Belastung unserer Bürger und Unternehmen durch Steuererhöhungen
- Ausbau der interkommunalen Zusammenarbeit
- Konsequente Sanierung der städtischen Immobilien
- Sparsame und nachhaltige Flächennutzungsplanung
- Erhalt und Förderung von Streuobstwiesen sowie Pflege der Natur- und Grünflächen auf der Schorndorfer Gemarkung im Sinne der biologischen Vielfalt

DARUM AM 26. MAI: ALLE STIMMEN FÜR DIE CDU!